• Öffentliche Gemeinderatssitzung

Mittwoch, 30. Juni 2010, 19 Uhr, Gemeindekanzlei Steinabrückl


Tagesordnung

1. Angelobung eines neuen Gemeinderates
    Fr. Marion Kahry folgt Hr. Joachim Gölles.

2. Entscheidung über Einwendungen gegen die Verhandlungsschrift der Sitzung vom
    3.03.2010 und 12.04.2010  
    Das Protokoll wurde für in Ordnung befunden.

   
3. Ergänzungswahl in den Piestingtaler Abwasserverband
    GR. Gölles wurde als Vertreter der Gemeinde in den Piest.-Abwasserverband gewählt.

4. Berichte über die Gebarungsprüfung vom  17. 05. 2010 und vom 14. 06. 2010.
    Die Berichte wurden zur Kenntnis genommen.

6. Ernennungen.
    a) Bildungsbeauftragter
    b) Sicherheitsmanager
    c) Jugendgemeinderat
    Wurde auf Antrag der SPÖ von der TO ( Tagesordnung ) abgesetzt!

7. Bestellung des Umweltgemeinderates gem §9 des NÖ-Umweltschutzgesetzes
    Wurde auf Antrag der SPÖ von der TO abgesetzt!

8. Bestellung der Ortsvertretung gemäß § 9 Abs. 1 NÖ – Grundverkehrsgesetz 2007
    Für Wöllersdorf – Hr. M.Kaindl und Hr. R.Zagler,für Steinabrückl – Hr. L.Scheibenreif und         Hr. R. Harbich

9. Bestellung des Mitgliedes in den Abfallwirtschaftsverband
    Hr.Bgm.Ing. G.Glöckler wurde als Mitglied in den Abfallwirtschaftverband bestellt!

10. Subvention – Turmuhr Steinabrückl
      Die Differenz zwischen erfolgten Spenden und Abrechnung  von Euro  2.170,-      werden  subventioniert       

11. Änderung der Richtlinien für die Förderung von Solaranlagen, Wärmepumpen und
      Photovoltaikanlagen.
      Die maximale Gesamtförderungshöhe durch die Gemeinde pro Jahr wurde
      von € 7.500,- auf € 10.000,- erhöht – einstimmig beschlossen! 
            
12.
Grundsatzbeschluss über die Sanierung der Gemeindekanzlei Steinabrückl
      Der Antrag zur Sanierung der Gemeindekanzlei Steinabrückl fand die Mehrheit, die  Aufgabe zur Vorbereitung der Planung etc. wird dem zuständigen Ausschuss zugewiesen.

13. Erweiterung des Urnenfriedhofes Wöllersdorf; Grundsatzbeschluss und Vergabe        der  Planung,  Bauleitung und weiteren Durchführungen.
      Die Fa. Archotech Ges.m.b.H. soll mit der Planung und Bauleitung beauftragt werden.
      (unter Berücksichtigung der neuen Urnengröße )
mehrheitlich bestimmt

14. Verträge über die Aufbringung einer Sondermarkierung ( Tempobremse ) auf der L 151
      (Badenenerstraße / Leopold Lehner Straße )
      Die Verträge wurden unter Berücksichtigung der neuen Verkehrsverhandlung
      einstimmig genehmigt.
     
15. Ansuchen betreffend der Begradigung der Grundstücksgrenze des Grundstückes Nr.  
      351/80, KG. Steinabrückl und Ankauf eines Teiles des
      Grundstückes 3393/1 Kg Steinabrückl – öffentliches Gut.
      Der Verkauf des gesamten Grundstückes Nr. 393/1 KG Steinabrückl,
      m² Preis – € 30,- , wurde einstimmig beschlossen!

16. Zustimmungserklärung – EVN Sanierung der Erdgashochdruckverteilerleitung
      Einstimmig beschlossen.

17. Vergabe von Asphaltierungsarbeiten
      Puchbergerstraße, Verlängerung der Raxstraße,
      Ausbesserungsarbeiten: Berggasse, Föhrengasse, Hauptstraße, Kirchengasse,
                                            Waldgasse
      Gehsteigverbindung – Satzäcker – Kindergarten
      Vergabe an den Billigstbieter – einstimmiger Beschluss

18. Althaussanierung – Josefsthal / Steinabrückl; Grundsatzbeschluss und Vergabe der
      Planung, Bauleitung und weiteren Durchführung.
      Der Auftrag ergeht an die  Fa. Baumerksam   Baumanagement GmbH – einstimmiger Beschluss

19. Übernahme des Grundstückes Nr. 331/17 Teilstücke 2,3,5,7,9, und 11, KG – Steinabrückl,
      K G  Nr.  23434, Vermessungurkunde vom 31. 7.2009,
      GZ. 9642/08, AREA Vermessung ZT GmvH, in das öffentliche Gut ( EZ. 544 ) der       
      Marktgemeinde Wöllerdorf -Steinabrückl
      Die Übernahme des Grundstückes wurde einstimmig beschlossen!

20. Grundsatzbeschluss –  Hochwasserschutzmaßnahmen an der Piesting
      Einstimmiger Beschluss

21. Grundsatzbeschluss – “ Anrufsammeltaxi „
      Einstimmiger Beschluss

22. Grundsatzbeschluss – Sanierung der Arztordination in Steinabrückl
      Einstimmiger Beschluss  Zuweisung an den Bauausschuss

23. Grundsatzbeschluss – Evaluierung des Bedarfs der Nachmittagsbetreuung in der 
      VS – Steinabrückl
      Einstimmiger Beschluss


24.
Dringlichkeitsantrag des Bgm. –  Ergänzungswahl in den Gemeindevorstand
      GR.C. Grabenwöger folgt GR. A. Schifer in  den Gemeindevorstand

25. Dringlichkeitsantrag des Bgm. –  Verein“ Aktiv Natürlich Gesund“: Subventionsansuchen
      Festsaalmiete für das  Jugendfest
      Einstimmiger  Beschluss

26 .Dringlichkeitsantrag des Bgm. – Gastherme für ATV Wöllersdorf-Steinabrückl Club-      Gebäude
      Der Gemeindeanteil beträgt € 5.894.08 ,-  – einstimmiger Beschluss

27. Dringlichkeitsantrag des Bgm. –  Abänderung der Abfallwirtschaftsverordnung
      der Marktgemeinde Wöllersdorf-Steinabrückl
      Die Sammlung des Altpapiers erfolgt in den zugeteilten Altpapierbehältern
      ( 120 – , 240 -, 1.100 Liter ) und wird von der Liegenschaft alle 6 Wochen abgeholt.

      Zusätzlich werden Großbehälter an den bestehenden Reststoffplätzen aufgestellt.
      Die Änderung tritt per  Aug 2010 in Kraft.
      Abstimmung ergab: 15 Stimmen für den Antrag und 8 Gegenstimmen ( BL, FPÖ )

28. Dringlichkeitsantrag des Bgm. – Wiener Neustädter Stadtwerke u. Kommunal Service 
      GmbH , Abt.Abfallwirtschaft  – Ergänzung über die Vereinbarung vom 11.12.2002, bzw.              25.09.2002.
      Entgelt für die 6-wöchige Altpapierentsorgung –
      120  Liter Behälter – € 1,50,-
      240  Liter Behälter – € 2,35,-
      1.100 Liter Behälter – € 13,90,-
      Abstimmung: 15 Stimmen für den Antrag, 8 Gegenstimmen ( BL,FPÖ )

29. Dringlichkeitsantrag der BL –  Sanierung der Kinderspielplätze und Skaterplätze
      Einstimmig angenommen und dem Ausschuss zugewiesen

30. Dringlichkeitsantrag  der BL – Errichtung von Kinderspielplätzen
      Adrian Hoven Straße und FWA
      Einstimming angenommen und dem Ausschuss zugewiesen

31. Dringlichkeitsantrag der BL – Erstellen von  Richtlinien für die Jugendförderung
      Einstimmig angenommen und beschlossen.  

32. Beschluss der Anzahl der zu installierenden Gemeinderatsausschüsse gem.§ 30 NÖ GO
      1973, sowie die Anzahl der zu entsendenden Mitglieder 
      und deren Wirkungskreis unter der Berücksichtigung des zwingend zu bestellenden
      Schulausschusses gem.§ 43 Abs.1 PfSchG.
      Folgenden Ausschüsse wurden beschlossen:
          Bauwesen und Infrastruktur
          Kindergarten, Schule und Jugend
          Kultur und Sport
          Wohnungen und Umwelt
          Finanzen
      Anzahl der Mitglieder wird nach dem d`Hondt Verfahren ermittelt
      Abstimmung: 21 Stimmen dafür , 2 Enthaltungen ( Information: nach dem
      D`Hondt- Verfahren ist die UGI selbst nicht berechtigt, Entsendungen in die Ausschüsse zur Mitarbeit umzusetzen      die UGI hat nur Zuhörerstatus!!! )
     
      
 
33. Wahl der Gemeinderatausschüsse gem. § 107 NÖ GO 1973, deren Vorsitzende und
      Stellvertreter und ihre Mitglieder.
      Bauwesen und Infrastruktur: Gf. GR. Grabenwöger, GR. Opavsky, ( SPÖ ),
      GR. Fenz ( BL ) ,Gf. GR. Mohl  ( ÖVP ) GR .Postl  ( FPÖ )
      Abstimmung : 21 dafür, 2 Enthaltungen

      Kindergarten, Schule, Jugend: Gf.GR. Heim, GR. Schreiner ( SPÖ )
      GR. Ebner ( BL ), GR. Rinner  ( ÖVP ), GR. Czujan ( FPÖ)
      Abstimmung: 21 dafür, 2 Enthaltungen

      Kultur und Sport: GR. Schifer, GR. Opavsky ( SPÖ ), GR. Ebner ( BL ),
      GR. Volk ( ÖVP ), Gf. GR. Pusterhofer (FPÖ)
      Abstimmung: 21 dafür , 2 Enthaltungen

      Wohnungen und Umwelt: GR. Waxhofer, Gf. GR. Heim ( SPÖ),
      GR. Fenz ( BL ), GR. Pfaffelmaier ( ÖVP ), Gf. GR. Pusterhofer (FPÖ)
      Abstimmung: 21 dafür, 2 Enthaltungen

      Finanzausschuss: GR. Schifer (SPÖ ), GR Gölles (SPÖ), GR. Toth ( BL ), Gf. GR. Mohl ( ÖVP )
      Gf. GR. Pusterhofer (FPÖ )
      Abstimmung: 21 dafür, 2 Enthaltungen
    

Dringlichkeitsanträge die nicht in die TO aufgenommen wurden:

Dringlichkeitsanträge der FPÖ: Sicherheit der Allgemein
                                                  Straßensanierung in der Villenkolonie

Dringlichkeitsantrag der UGI:  Die Machbarkeitstudie zur Verwendung der
      Babenbergerkaserne ( GRS – 21. 04.2004 ) soll dem Gemeinderat zum
      Beschluss  für den zukünftig öffentlichen Zugang zugeführt werden.

 

 

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